Das Schuljahr ist zu Ende und alle freuen sich über die langen Ferien. Auch das Familienzentrum legt ab dem 12. August eine Pause ein. Eine gute Gelegenheit, darauf zurückzuschauen, was bis dahin so alles los war. An den Standorten in der Guerickestraße und in der Hemauerstraße fanden mehrmals pro Woche offene Familiencafés statt, die Raum für gemeinsames Frühstücken, Austausch und Spielmöglichkeiten für Kinder jeden Alters boten. Regelmäßig hieß man dort durchschnittlich 30 Besucher*innen willkommen. Beliebt waren ebenso das Eltern-Kind-Turnen im Begegnungszentrum Guericke und die Sprachförderung Deutsch für Frauen, die wegen der Betreuung kleiner Kinder sonst keine Möglichkeit haben, die Sprache zu lernen. Immer mittwochs wurde auch Frauensport getrieben: Frauenfitness vormittags in der Guerickestraße und abends Luna Yoga in der Hemauerstraße.
Besonders Spaß gemacht haben die Ausflüge und Ferienprogramme. Ein Höhepunkt war der Osterbrunch in der Guerickestraße mit Spielangeboten für die Kinder, Eier bemalen, Filzen und Osterüberraschung. Dazu gab es ein reichhaltiges Buffet mit gefüllten Zwiebeln, Blätterteigschnecken, Salaten und köstlichem Kuchen – gekocht von einer Mutter mit Hilfe von weiteren Besucherinnen. In den Osterferien ging es außerdem ins Figurentheater Regensburg zum „Hase Theophil“. Im Pfingstferienprogramm fand ein gemeinsamer Besucher mit den Familien in der Zentralbücherei am Haidplatz statt. Während die Kinder an einer Mitmachausstellung zur Astronomie teilnahmen, lernten die Eltern die Bibliothek kennen, ließen sich Bibliotheksausweise erstellen und liehen direkt Bücher aus. Ein weiterer Ausflug führte ins Haus der Bayerischen Geschichte, wo Eltern und Kinder mehr über die Entstehung des Freistaats Bayern erfuhren.
Ein weiteres Mai-Highlight in der Guerickestraße bildete das „House of Games – Begegnung durch Spielen“ – eine Kooperation mit dem Quartiersmanagement Soziale Stadt, dem Stadtteilprojekt Ost, dem JUZ Guericke und dem Spielbus. Etwa 500 Gäste tummelten sich vor Ort und spielten Brettspiele, Bewegungsspiele für Groß und Klein, ein Escape- und ein Chaosspiel oder besuchten einen der Workshops.
Aber das Familienzentrum bietet nicht nur Freizeitaktivitäten wie ein Fest zum Weltfrauentag oder ein großes Sommerfest. Gerade im Rahmen des Projekts „Netzwerk Elternbegleitung Regensburg – ECN“ fanden Bildungsveranstaltungen für Eltern statt. So kam der Direktor der Grundschule Pestalozzi Anfang März zweimal in unsere Familienzentren und beantwortete in einer Gesprächsrunde Eltern von Kindern, die nun in diese Schule gehen, all ihre Fragen. Im Juni gab es einen Workshop zum Thema „Frauengesundheit“, bei dem Frauen sich mit einer Expertin der Caritas in einer vertrauensvollen Runde austauschen konnten. Ebenso beliebt war das im Juli viermal stattfindende „Ideen-Café“, in dessen Rahmen Frauen die Möglichkeit hatten, sich zu allen für sie wichtigen Themen zu besprechen.
Die ersten sieben Monate des Jahres waren sehr bunt und aufregend! Das soll auch nach den Sommerferien so weitergehen: Die Feier zum 15-jährigen Bestehen des Familienzentrums im September wird der erste Höhepunkt, dann folgen ein Stand beim Spielfest im Ostpark, die immer wieder beliebte Tauschbörse im Oktober und viele spannende Aktionen mehr…