Miteinander ins interkulturelle Schreiben und ins Gespräch kommen – Wie kann das gelingen?
Klassisch mit Tinte und Papier? Oder doch eher digital mit Handy oder Laptop? Von links nach rechts oder von oben nach unten? Anhand von spielerischen Schreibübungen werden wir gemeinsam kreativ. Wer möchte, kann seinen selbstgeschriebenen Text vorlesen und so den eigenen Schreibstil weiterentwickeln.
Die türkischstämmige Autorin Elif Shafak will uns ermutigen, die eigene Stimme ernst zu nehmen: „Geschichten führen uns zusammen. Nicht erzählte Geschichten trennen uns. Wir bestehen aus Geschichten – solchen, die abgeschlossen sind, noch andauern oder erfunden werden, mithilfe von Wörtern, Bildern, Träumen und dem unaufhörlichen Staunen über die Welt.“ (Shafak, E.: Hört einander zu! Zürich/ Berlin 2021, S. 12).
Kostenlos | mit Anmeldung bis zum 20.09.2024 an gpjejsa-regensburgde
Der Workshop ist für alle Interessierten offen. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt.
Veranstalterin: ejsa Regensburg
Johannes Frank und Dr. Simone Aicher-Frank gestalten den Workshop mit den Teilnehmenden zusammen. Johannes ist Sozialpädagoge, Germanist und Künstler und leitet die Schreibgruppe im W1 – Zentrum für junge Kultur. Simone ist zuständig für die gesellschaftspolitische Jugendbildung bei der ejsa Regensburg.