32 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1-4 besuchen derzeit die Einrichtung der ejsa und genießen den bunten Gruppenraum, die einfallsreichen Angebote der Betreuerinnen sowie den hauseigenen Spielplatz.
Nahezu täglich gibt es nach dem Mittagessen ein besonderes Angebot: Manchmal ist es eine Bastelei, wie zum Beispiel Upcycling (Blumenschmuck, Quallenwindspiel), Nähen und Häkeln, sportliche Teamspiele, bei denen alle mitmachen können oder die beliebte Vorlesestunde.
Oft sind es auch besondere Themenbereiche, die in der Gruppe besprochen und bearbeitet werden. So beschäftigten sich die Kinder in diesem Schuljahr mit den Themen „Gemeinschaft“, „Umgang mit Gefühlen“ u.ä.
Durch diese wertvollen pädagogischen Angebote wird der Zusammenhalt in der Gruppe gestärkt, das Sozialverhalten gefördert und Neues gelernt.
Da es etliche Fußballbegeisterte in der Gruppe gibt, wurde natürlich während der Europameisterschaft darauf eingegangen: Ein Mitmachheft zu EM oder ein Armband konnte gestaltet werden und es gab verschiedene Rätsel rund um den Fußball.
Und etwas ganz Besonderes steht nun im Garten: Ein Hochbeet aus alten Schultafeln! Bald wird es bepflanzt mit Kräutern, die sicherlich gerne von den Kindern in Form von Kräuterbutterbroten verzehrt werden. So nebenbei lernt man dabei auch etwas über die Natur und gesunde Ernährung.
Den Schuljahresabschluss feiern die Kinder mit einem Fest im Garten, bei dem allerlei Bewegungs- und Wettbewerbsspiele geboten sind und es gibt die Lieblingsspeise vieler Kinder – nämlich Pommes.