Neuigkeiten von der OGS Schierling

| Ganztagsangebote

An der Grund- und Mittelschule Schierling fanden einige spannende Aktionen statt, die die Schüler*innen mit Begeisterung annahmen.

Die Wurzeln meiner Familie

An der OGS Schierling sorgte eine Weltkarte im Gruppenraum für viel Diskussionsstoff: Die Kinder studierten Länder, Meere, Nationalfahnen und unterhielten sich intensiv darüber, wer woher kommt oder wer schon mal ein anderes Land bereist hat. „Wo sind die Wurzeln meiner Familie?“ wurde so schnell zum aktuellen Thema in den OGS Gruppen. Das Ergebnis ist vielfältig: Die familiären Wurzeln unserer OGS Schüler*innen führen in 16 verschiedene Länder und ebenso viele verschiedene Sprachen werden gesprochen! Beeindruckend ist zudem, wie viel die Kinder über die jeweiligen Länder wissen. So entstanden sehr interessante Gespräche. Um diese „Wurzeln“ auch sichtbar zu machen, gestalteten die Schüler*innen eine eigene Landkarte, auf der sie sich mit einem „Pinn“ verewigen konnten.

Projektarbeit Zimmerpflanze

Unser Praktikant Henri fand in einem Gemeinschaftsprojekt eine spannende Art das Thema  „Nutzen von Pflanzen“ kreativ umzusetzen. So wurde genau besprochen, welche Pflanze bei der Projektarbeit verwendet wird, welchen Nutzen Zimmerpflanzen haben und wie man sie pflegt. Im kreativen Teil bemalten und verzierten die Kinder nach eigenen Ideen Holzstäbchen, um dann den neu bepflanzten Blumentopf damit zu bekleben. Die Schüler*innen waren mit Begeisterung dabei und erteilten der Grünlilie im Gruppenraum einen Ehrenplatz.

Autorenlesung „Lüntis Island“

Auf Einladung der Bücherei Schierling besuchten am 26. April Schüler*innen der Offenen Ganztagsschule eine Autorinnenlesung mit dem Titel „Lüntis Island“ von Ines Haase. Dabei ging es um eine magische Inselreise von Lünti, dem Papageientaucher, der seine Insel und seinen Lebensraum zeigt, dabei von magischen Trollen und Elfen erzählt und berichtet, wie die Bewohner*innen früher lebten. Auf spannende Weise wurde vielfältiges Wissen über die sagenumwobene Insel vermittelt und knifflige Rätsel gelöst. So wissen die jungen Zuhörer*innen nun beispielsweise, warum auf Island Bananen wachsen können, was die Farben der Fahne bedeuten, und vieles mehr. Zum Schluss stimmten alle ein isländisches Lied an, welches sich sprachlich als gar nicht so schwierig herausstellte.

Zurück
Das Bild zeigt Schüler vor einer Weltkarte.
Die Weltkarte in der OGS Schierling.
Das Bild zeigt zwei Personen, die eine Zimmerpflanze halten.
Die gestaltete Zimmerpflanze.
Das Bild zeigt das Buchcover, auf dem ein Papageientaucher zu sehen ist.
Das Kinderbuch "Lüntis Island"